Rezepte aus Indonesien

Zahlreiche Rezepte aus ganz Indonesien

Rezepte aus Indonesien

Pepes Ayam

Juli 4th, 2008 · 2 Kommentare

Schärfegrad - sehr scharf

Foto und Beschreibung

Pepes Ayam -

Hinweis zu Bild: Creative Commons-Lizenz

Pepes Ayam – Gedampftes und sehr scharfes Hühnchenfilet im Bananenblatt. Pepes Ayam ist oft auf Java zu finden und hat einen besonderen Geschmack, da das Hühnchenfilet mit einem Bananblatt umwickelt wird und dann gedampft wird. Hierdurch wird der Geschmack sehr aromatisch.

Zutaten für 3 – 4 Portionen

Pepes Ayam

  • 3 Hähnchenfilets in Würfel geschnitten
  • 1 Zitronengrass, grob gehackt
  • 12 Chillies, grob gehackt
  • 50 ml Pflanzenöl
  • Bananenblatt/ Alufolie zum Einwickeln
  • Zahnstocher zum befestigen

Gewürzmischung

  • 3 TL Chilipulver
  • 6 Schalotten
  • 6 Knoblauchzehen
  • 15 Kemirinüsse
  • 3/4 TL Kurkuma
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Zucker
  • 1 TL Korianderpulver
  • 1 TL geriebener Ingwer

Zubereitung

Erste Marinade

  1. Hähnchen in Würfel schneiden
  2. Alle Zutaten der Gewürzmischung vermischen.
  3. Das in Würfel geschnittene Hähchenfilet wird mit den Gewürzen und dem Pfanzenöl vermengt.
  4. Alle gut vermischen, bis die Gewürze gut verteilt sind.
  5. Der entstandene “Teig” wird auf das Bananenblatt gelegt (falls nicht vorhanden geht auch Alufolie) und darauf gleichmässig mit dem gehackten Zitronengras und den Chillies bestreut.
  6. Nun wird alles mit dem Banenblatt/der Alufolie umwickelt.
  7. Wenn Sie Bananblätter verwenden, benutzen Sie Zahnstocher um das Blatt geschlossen zu halten.
  8. Nun wird der Teig im Banenblatt ca. 30 Minuten gedampft und ist danach servierbereit.

Bewerte dieses Rezept

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (19 Bewertungen, Durchschnitt: 3.68 von 5)
Loading ... Loading ...

 

Zurück zur Rezept-Übersicht: Geflügel

 

Tags: Geflügel

2 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Joachim // Sep 7, 2010 at 14:58

    Freue mich immer über all diese Rezepte. Koche selbst seit 50 Jahren Indonesisch

  • 2 Helmut // Aug 13, 2011 at 16:50

    ich koche nur Asiatisch habe das Rezept schon einmal gekocht allerdings ohne Bananenblatt.ich fand es super . Heute probiere ich es mit Bananenblatt kann nur besser werden .ich kann es jedem Emfehlen .10 Punkte wenn es die gäbe

Hinterlasse ein Kommentar